Sie befinden sich hier: Service / Kontakt / News / Archiv
Monday, 11.12.2017

Neuigkeiten

< Rückblick: Das Wildobstjahr 2015
Wednesday, 20.04.2016 14:11 Alter: 2 Years

Phänologische Bonitur - In-situ und Ex-situ


Bereits zum dritten Mal in Folge werden zu Beginn der diesjährigen Vegetationszeit Austriebs- und Blühverhalten unserer Modellarten in den Beständen beobachtet und notiert. Anhand dieser umfangreichen und mehrjährigen Datenreihen erhoffen wir uns Rückschlüsse auf genetische Differenzierungen sowie Zusammenhänge zwischen phänologischem Verhalten und genetischer Struktur verschiedener Bestände ziehen zu können. Erstmals in diesem Jahr konnten wir die Ex-situ-Erhaltungsanlage von Wildapfel, Wildbirne und Alpen-Johannisbeere (in Graupa) aus Reiserveredlungen bzw. Steckholzvermehrung bereits genetisch untersuchter Individuen in unsere Bonitur aufnehmen. Dies ermöglicht uns, auch mögliche Unterschiede im phänologischen Verhalten zwischen verschiedenen Herkünften unter Ausschluss standörtlicher Unterschiede (insbesondere Witterungseinflüsse) aufzudecken.

Während einige Vorkommen der Alpen-Johannisbeere und Wildbirne bereits in schönster Blüte stehen, beginnt diese "schöne Zeit der Kartierarbeiten" bei Wildapfel und Eberesche in den kommenden Wochen.