Sie befinden sich hier: Service / Kontakt / News / Archiv
Saturday, 21.10.2017

Neuigkeiten

< Kartierung der Kahlen Eberesche / Gebirgseberesche
Monday, 15.06.2015 10:49 Alter: 2 Years

Drittes Treffen der projektbegleitenden Arbeitsgruppe (PAG)


Zum dritten Mal seit Beginn des Wildobstprojektes im Jahr 2012 traf sich nun die projektbegleitende Arbeitsgruppe, um sich über den aktuellen Arbeitsstand des Projektes zu informieren und Anregungen für die weitere Arbeit zu geben.

Schwerpunktthema in diesem Jahr war die Modellart Eberesche (Sorbus aucuparia), entsprechend ihres häufigen Vorkommens in den Mittelgebirgslagen Sachsens trafen wir uns hierfür in den Räumlichkeiten des Forstbezirks Bärenfels, Forstamt Bärenfels.

Nach dem Vortragsteil und einer ergiebigen Diskussion wurden drei Exkursionspunkte besichtigt. Hierbei ging es um die Nutzung von Ebereschensaatgut und Ebereschentrester zur Wiedereinbringung dieser Art auf ehemaligen Rauchschadflächen im Kahleberggebiet sowie um die Struktur und Vitalität eines Ebereschen-Erntebestandes bei Löwenhain. Der letzte Exkursionspunkt führte uns ins Haberfeld bei Fürstenwalde, wo bei Maßnahmen des Naturschutzgroßprojektes "Bergwiesen im Osterzgebirge" Ebereschensaatgut des Wildobstprojektes für Naturschutzmaßnahmen (insbesondere zur Schaffung geeigneter Birkhuhnhabitate und Gestaltung ehemaliger, naturferner Blaufichten-Bestockungen) eingesetzt wurde.