Sie befinden sich hier: Service / Kontakt / News / Archiv
Saturday, 21.10.2017

Neuigkeiten

< Jahresabschluss
Monday, 03.03.2014 13:26 Alter: 4 Years

Erste Veredlungen für die Modellart Wildapfel fertiggestellt


Für die im Rahmen des Wildobstprojektes anzulegende Generhaltungsplantage sind nun die ersten Veredlungen für die Modellart Wildapfel (Malus sylvestris) fertiggestellt worden. Von ausgewählten und genetisch untersuchten Bäumen der Modellbestände im Osterzgebirge (Luchberg, Glashütte, Johnsbach und Sachsenhöhe) sind im Februar Reiser geschnitten worden. Diese wurden auf M111 sowie Wildapfelsämlinge (aus freier Abblüte) aufveredelt und sollen in einer zweiten Veredelungsstufe auf Bittenfelder Sämling aufgebracht werden. Als Hochstammanlage wird damit in Zukunft hochwertiges Saatgut durch eine gelenkte Bestäubung bereitgestellt werden können.