Sie befinden sich hier: Service / Kontakt / News / Archiv
Monday, 11.12.2017

Neuigkeiten

< Tagung zum Baum des Jahres 2013
Monday, 25.11.2013 14:55 Alter: 4 Years

Erfahrungsaustausch in Thüringen


Ein Erfahrungsaustausch und "Blick über den Tellerrand" führte uns vergangene Woche zwei Tage zum Service- und Kompetenzzentrum von Thüringenforst nach Gotha.

Frau Simon und Herr Arenhövel, die dort den Komplex Gebietsheimische Gehölze bearbeiten, berichteten uns ausführlich von ihrer Umsetzung des Themas, ihrer methodischen Herangehensweise sowie von Problemen und Perspektiven bei der praktischen Umsetzung und der Ausweisung von Erntebeständen.

Am folgenden Tag führte uns eine Exkursion zu einer Gen- Erhaltungsplantage für Wildapfel und Wildbirne. Weiterhin stellte uns Frau Simon einen von Thüringenforst ausgewiesenen Erntebestand für gebietsheimische Straucharten, in Form eines alten Waldrandes, vor. Dieser beinhaltet die Wildobstarten Hasel, Schlehe, Pfaffenhütchen, Hollunder und Weißdorn. Anhand ihres Kartier- und Erfassungsbogens spielten wir die Aufnahme eines solchen Bestandes praktisch durch und konnten abschließend Vergleiche mit der eigenen Erfassung unserer Bestände ziehen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Simon und Herrn Arenhövel für die beiden Tage in Thüringen, die uns jede Menge neue Anregungen für die Umsetzung des eigenen Wildobstprojektes brachten.